Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Artikel (polnisch) und viele Bilder auf der Seite der Stadt Chojnice:
ein großer Wei­nachts­baum auf dem Marktplatz
viel Schnee in die­sem Jahr

10.-12.12.2010: Weihnachtsmarkt Chojnice

Auch in diesem Jahr fand im Stadtzentrum auf dem Alten Markt Rynek) der nunmehr vierte Chojnicer Weihnachtsmarkt („Jarmark Bożonarodzeniowy w Chojnicach“) statt. Er wurde wie immer organisiert vom Verkehrsverein Chojnice und Region Chojnice. In vorweihnachtlicher Atmosphäre unter dem der Klang von Weihnachtsliedern (zumeist live von der kleinen Bühne) konnten kleine Geschenke gekauft werden und Kleinigkeiten zu essen gab es auch.

Auf Chojnice Markt standen rund 40 Ständen, zumeist Kunsthandwerker und kleine Unternehmen präsentieren ihre Produkte. Zu kaufen gab es unter anderem Süßwaren, Weihnachtsschmuck, Produkte aus Wachs, Weihnachtsbaumlichter, Kleidung, Tischdecken und Schmuck. Auch Glühwein und warme Speisen wurden serviert.

Wieder einmal war auch der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten vertreten. Zusammen mit Eltern und Angestellten des städtischen Kindergartens Nr. 9 gab es Waffeln und das sogar in zwei Hütten. Der gesamte Erlös kam dem Kindergarten zu Gute.

Auf der Bühne gab es ein abwechselungsreiches, zumeist musikalisches Programm, u.a. mit Schülern der Musikschule Chojnice, der Gruppe „Bławatki”, Jugendlichen des Gymnasiums No. 2, Kinder vom städtischen Kindergarten No. 9, der Big Band „Chojnice".

Am Sonntag gab es am Weihnachtsbaum eine Krippe mit lebendigen Tieren, die nicht nur die Kinder erfreute.

Winterlich kalt war es und Schnee lag auch. Ein bisschen mehr Sonne wäre schön gewesen, aber zumindest blieb es trocken und es gab keinen Matsch. Die Unterstützer aus Emsdetten kamen wohlbehalten wieder nach Hause, doch ist die Fahrt von 850 km Emsdetten - Chojnice im Winter doch immer eine kleine Herausforderung.

Quelle: frei nach einen Artikeln der Stadt Chojnice (Link siehe oben rechts) - Alle Bilder: ebenda auf www.miasto.chojnice.pl