Hengelo Emsdetten
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Chojnice

Die Stadt Chojnice berichtet zunächst über den Ratsbeschluss vom 26.04.2010 mit zusätzlichen PDF-Dokumenten:

und später über die eigentliche Verleihung am 23.08.2010, mit 9 Bildern und ebenfalls mit zusätzlichen PDF-Dokumenten:

Stadt Emsdetten

Auf der Seite der Stadt Emsdetten findet sich ein Artikel über die Verleihung am 23.08.2010 in Chojnice

Presseecho

und Links zu weiteren Bildern und Video

23.08.2010: Georg Moenikes wird Ehrenbürger der Stadt Chojnice

feierliche Verleihung im Chojnicer Rathaus für Emsdettens Bürgermeister

Nachdem der Rat der Stadt Chojnice am 26.04.2010 die verleihung der Ehrenbürgerschaft für Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes beschlossen hatte, folgte am 23.08.2010 die feierliche verleihung im Chojnicer Rathaus.

Miroslaw Janowski überreicht Gerog Moenikes der Urkunde

Der Stadtrat von Emsdettens polnischer Partnerstadt Chojnice hat Bürgermeister Georg Moenikes aufgrund eines einstimmigen Beschlusses zum Ehrenbürger der Stadt Chojnice ernannt. Damit würdigt der Rat der Stadt Chojnice das bereits seit 14 Jahren praktizierte vielfältige Engagement von Georg Moenikes für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Chojnice und Emsdetten auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Während einer feierlichen Sitzung des Stadtrates der Stadt Chojnice am vergangenen Montag wurde Bürgermeister Georg Moenikes die Ehrenbürgerschaft verliehen. In seiner Laudatio lobte Vize-Bürgermeister Edward Pietrzyk insbesondere den Einsatz von Georg Moenikes für die Völkerverständigung zwischen den europäischen Nachbarstaaten. Die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft wurde Georg Moenikes durch den Vorsitzenden des Stadtrates, Miroslaw Janowski, ausgehändigt.

Erster Gratulant war Chojnices Bürgermeister Arseniusz Finster. Er überreichte seinem Amtskollegen einen Blumenstrauß.

Anschließend bedankte sich Georg Moenikes für die durch diese Ehrenbürgerschaft zum Ausdruck gebrachte Anerkennung seines städtepartnerschaftlichen Engagements bei den Anwesenden im historischen Ratssaal der Stadt Chojnice.

Für seine Rede - teils in polnischer Sprache gesprochen - erntete Georg Moenikes viel Applaus.

„Diese Ehrenbürgerschaft ist für mich Motivation und Verpflichtung zugleich, den beschrittenen Weg über eine gelebte Partnerschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unserer beiden Städte hin zu einem friedlich vereinten Europa weiter zu beschreiten. Und dieses ab sofort mit noch größerer Legitimität,“ so Bürgermeister Georg Moenikes.

Regionale und überregionale Pressevertretungen wohnten der Zeremonie bei.

Text und Fotos: Stadt Emsdetten (Link s. rechts).