Hengelo Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Nachrichten aus Emsdetten

09.09.2011: Wioletta Karpiak von der Stadtbibliothek Chojnice in der Stadtbibliothek Emsdetten

Bücheraustausch mit der Bibliothek in Emsdetten

Wioletta Karpiak (links, Leiterin der Kinderabteilung der Bibliothek Chojnice) mit Stephen Schwering (Mitte, Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten)
Foto: bibliotekachojnice.pl

Am 9. September 2011 gab es einen zweiten Austausch von Büchern zwischen den Stadtbibliotheken von Chojnice und Emsdetten. Die Leiterin der Kinderabteilung aus Chojnice, Wioletta Karpiak, traf sich mit dem Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten, Stephen Schwering, in der Emsdettener Bibliothek.

Diesmal wurden jeweils 10 Bücher ausgetauscht. Dies ist zwar nur eine kleine Anzahl, aber es soll zu einem effizienteren Austausch führen, da eine solche Menge leicht transportiert werden kann. Die Bücher in deutscher Sprache können dann in der Öffentlichen Bibliothek in Chojnice entliehen werden.

Die Bibliothek Chojnice hatte auch ein Geschenk für die Emsdettener Bibliothek - das Buch „Schätze der Erde Chojnice“, in dem es mehr als 200 Fotografien der Region gibt. Die Beschreibungen sind in drei Sprachen: Polnisch, Englisch und Deutsch. Das Buch machte bei den Mitarbeitern in Emsdetten einen großen Eindruck, denn bisher hatte noch kein Vertreter der Bibliothek Chojnice besucht. Das würden sie aber gerne bald nachholen und die im Buch beschriebenen Orte, Wälder und Seen selbst erkunden. Und sie waren sicher, dass das Buch bei Lesern ihrer Bibliothek beliebt sein wird.

Wioletta Karpiak hatte die Gelegenheit nach Emsdetten zu kommen mit der Stiftung für die Entwicklung der Region von Chojnice und Człuchowska (Fundacja Rozwoju Ziemi Chojnickiej i Człuchowskiej), die vom 8-12 September 2011 eine Reise von Freiwilligen aus Chojnice zum DettenRockt-Festival (dem Festival gegen Rassismus und Diskriminierung) organisiert hatte.

eigene freie Übersetzung des polnischen Originalartikels der Stadtbibliothek Chojnice (Link siehe rechts)

Nachtrag: Im September 2017 nutzte Wioletta Karpiak ihre Zeit in Emsdetten anlässlich des Besuchs von DettenRockt 2017 zu einem erneuten Besuch in der Stadtbücherei Emsdetten, um mit der Leiterin Frau Töppe über Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen den beiden Bibliotheken zu sprechen.