Hengelo Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Zespół Szkół Specjalnych w Chojnicach

(Gruppe der Spezialschulen in Chojnice)

Auf der Internetseite der Schule ist der

zusammen mit vielen Bildern.

Ein Artikel der Chojnicer Schüler zusammen mit vielen Bildern (natürlich auch nur auf polnisch) erschien auf

Anmerkung:

Auf Grund der Um­struk­tu­rie­rung der För­der­schu­len im Kreis Stein­furt wurde aus der Ems­det­tener Annette-von-Droste-Hüls­hoff Schule ab dem Schul­jahr 2015/2016 eine Außen­stel­le der Peter-Pan Schule aus Rheine.

13.-18.05.2013: Chojnicer Schüler in Emsdetten

Schüler der Zespół Szkół Specjalnych w Chojnicach besuchen die Annette-von-Droste-Hülshoff Schule

Insektenhotel und Parkhaus für Fahrräder

Unsere Zusammenarbeit läuft schon seit 17 Jahren, in denen wir uns mehrmals gegenseitig besucht haben. Wir kennen uns schon sehr gut und freuen uns immer darauf, uns zu sehen.

Die Reise nach Emsdetten, die vom 13. bis 18. Mai 2013 stattfand, brachte wieder wirklich viele Eindrücke!

Die Schüler konnten nicht nur etwas über die Schule lernen, in der ihre deutschen Kollegen lernen, sondern auch viele neue Dinge lernen. Bei einem Stadt­spazier­gang zum Beispiel sahen sie ein „Hotel“ für Insekten, die die Parkpflanzen bestäuben.

Neben dem Bahnhof in Emsdetten haben sie sich auch den Abstellplatz für Fahrräder genau angesehen - in Chojnice gibt es kein solches Gebäude!

Das prächtige Aaseebad-Schwimmbad mit der Wellenmaschine in Ibbenbüren, das Emsdettener Freibad mit Warmwasser und der Zoo in Münster waren ebenfalls tolle Attraktionen.

Interessant fanden die Schüler auch das charmante Münster mit dem historischen Dom und den Käfigen für die Wiedertäufer an dem Turm einer der Kirchen. Für manche war sogar ein Einkauf in einer fremden Sprache und Währung eine tolle Erfahrung.

Viel machten wir auch zusammen mit den deutschen Kollegen, mit denen wir nicht nur das Rathaus und Emsdetten besuchten, wir spielten auch Spiele, wir führen mit dem Kanu auf der Ems, wir spielten Kicker und Tischtennis, es gab Tanzabende und Barbecue und wir spielten in Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule.

Wir verbrachten die Abende auf dem Margarethenhof, wo wir auch wohnten. Wir spielten Fußball auf einem nahe gelegenen Platz, besuchten „unsere“ Tiere, lernten deutsche und englische Sätze und tauschten im Wohnzimmer Erfahrungen bei Tee und Keksen aus. Wir alle mochten diese gemeinsamen Abende.

Unsere Lehrer Dorota Narloch, Aleksandra Czaplewska, Mirosława Knyba und Marzena Janikowska kümmerten sich während der Reise um die Schüler. Wir warten auf das nächste Treffen und hoffen für nächstes Jahr auf einen Besuch aus Emsdetten in Chojnice.

Quelle: eigne freie Übersetzung des polnischen Artikels der Zespół Szkół Specjalnych w Chojnicach, Fotos: ebd. (s. Link oben rechts)