Hengelo Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Emsdetten

Auf der Seite der Stadt fin­det sich der

Die Euregio ist ein deutsch-nie­der­län­di­scher Zweck­ver­band, dem 129 Städte, Gemein­den und Krei­se aus dem Mün­ster­land, dem süd­west­li­chen Nie­dervsach­sen und den öst­li­chen Nie­der­lan­den an­gehören

Presseecho

alles detten online-magazin berichtet am 14.09.2016 über die

Nachrichten aus Emsdetten

Kunstprojekt von Schulen aus Hengelo und Emsdetten

Im Rahmen des diesjährigen Städtepartnerschaftsjubiläums waren Schülerinnen und Schüler der Partnerstadt Hengelo zu Gast in Emsdetten, um sich verschiedene Gebäude der Stadt anzuschauen und zu skizzieren. Hieraus sollen dann später Bilder entstehen.

Schülerinnen und Schüler aus Hengelo

Umgekehrt besuchten auch Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Emsdetten die Stadt Hengelo, um dort Impressionen für das Kunstprojekt zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler der OSG Schule Hengelo wurden von Bürgermeister Georg Moenikes im Ratssaal begrüßt und von Helmuth Schäckel schon einmal virtuell durch die Stadt geführt.

Mit Hilfe einer Präsentation zeigte er die geschichtliche Entwicklung der Stadt und für das Kunstprojekt interessante Objekte, wie z.B. den Bahnhof, die Gebäude auf Hof Deitmar sowie die Stadtbibliothek.

Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf das Dach des Rathauses, um sich einen Überblick über die gesamte Stadt zu verschaffen.

Anschließend sind die Gäste aus Hengelo zu den in der Präsentation gezeigten Gebäuden gelaufen, um diese genauer zu betrachten und die Eindrücke auf dem Papier festzuhalten.

Die fertigen Werke beider Städte sollen zusammen sowohl in Hengelo als auch in Emsdetten ausgestellt werden. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.

Das Kunstprojekt wird von der EUREGIO unterstützt.

Quelle: Text und Fotos aus www.emsdetten.de (s. Link rechts)