Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Emsdetten

Auf der Seite der Stadt findet sich der

Jeweils am Vorabend der Königsnacht und des Königstags (Koningsnacht en Koningsdag) findet auf dem Markt im Zentrum von Hengelo ein großes musikalisches Ereignis statt: das „KoningsTaptoe“.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung Tattoo Hengelo (STH) organisiert.

s.a. unser Artikel zum

Nachrichten aus Hengelo

Hengelo, 26.04.2014: Musikalische Glückwünsche an den König

Erstmals seit 1959 veranstaltete unsere Partnerstadt Hengelo wieder eine öffentliche Feier zu Ehren des niederländischen Staatsoberhauptes.

Traditionell feiern die Holländer jährlich den Geburtstag ihres (seit 2013) Königs Willem-Alexander.

Mit dabei in diesem Jahr auch Bürgermeister Georg Moenikes mit Gattin.

Aber nicht nur die beiden waren von dem abwechslungsreichen Musikprogramm begeistert, sondern auch die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten und des Kolpingblasorchesters Emsdetten.

Beide Orchester reihten sich ein in das vielfältige Musikangebot an diesem Abend in der Innenstadt von Hengelo bei königlichem Wetter.

Alle beteiligten Musikgruppen spielten zum Abschluss der Feierlichkeiten gemeinsam die niederländische Nationalhymne.

der Feuerwehr-Musikzug Emsdetten (rechts)

„Eine hochwertige und kurzweilige Veranstaltung die unsere Partnerstadt jenseits der Grenze zu Ehren des niederländischen Königs Willem-Alexander organisiert hat“, so Bürgermeister Georg Moenikes. „Tolle Marching- und Pipebands wie man sie in Holland überall erlebt“.

Genau so erfreut waren auch beide Orchester aus Emsdetten, konnten sie doch mal wieder ihr Können unseren niederländischen Freunden präsentieren.

Wer genau hinschaute erkannte auch einige Emsdettener Gesichter an diesem Abend, die es sich nicht nehmen ließen, den kurzen Weg über die Grenze nach Hengelo anzutreten um dieser königlichen Geburtstagsfeier beizuwohnen.

Quelle: © Text und Fotos aus www.emsdetten.de (s. Link rechts)