Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Fotoausstellung der bei­den be­freun­de­ten Foto­clus aus Hen­ge­lo und Ems­det­ten im Rat­haus von Hengelo vom 02. - 20. Februar 2016

Presseecho

alles detten online-magazin berichtet über die:

 

vom 01.02.2016 online:

 

vom 27.01.2016 online:

Nachrichten aus Hengelo

02.02.2016: Eröffnung der Fotoausstellung in Hengelo

Laura Onderdijk vom HAFV und
Elke Hülskötter vom Fotoclub Creativ

Am Dienstag um 17:00 Uhr war es mal wieder soweit: im Hengeloer Rathaus wurde die gemeinsame Fotoausstellung der „Hengelose Amateur Fotografen Vereniging“ HAFV und des „fotoclub-creativ“ aus Emsdetten eröffnet. Seit Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit dieser beiden Fotoclubs aus den Partnerstädten Emsdetten und Hengelo, teilweise sogar unter Beteiligung von Fotofreunden aus Chojnice. Und immer wieder wird die gemeinsame Arbeit auch in Ausstellungen der Öffentlichkeit beider Städte präsentiert.

Diese Zusammenarbeit, auch über einen schon so langen Zeitraum und unter Einbeziehung von Chojnice ist ein wirklich gelungenes Beispiel für Städtepartnerschaft.

Das Motto der aktuellen Ausstellung war „GEWOON KLEURRIJK/EINFACH BUNT“ und unter diesem etwas allgemeinen Motto war es nicht verwunderlich, dass dies von den Fotografen sehr unterschiedlich interpretiert wurde und zu einer großen Vielfalt der Motive führte. Denen natürlich eines gemeinsam war: die Farbe spielte eine große Rolle.

Zur Eröffnung waren die aus­stel­len­den Fo­to­gra­fen, so­wie Ver­treter der bei­den Städte anwesend. Und daneben natürlich noch eine Reihe weiterer Gäste. Der u.a. für „internationales“ zuständige stellvertretende Bürgermeister Hengelos, Jan Brom eröffnete die Ausstellung mit einer kurzen Ansprache.

Anschließend sprach Emsdettens Bürgermeister Moenikes einige Grußworte und freute sich insbesondere über dieses praktische Beispiel von Städtepartnerschaft, dass immer wieder einen eindrucksvollen sichtbaren Beitrag produziert.

Laura Onderdijk vom HAFV und Elke Hülskötter vom Fotoclub Creativ gingen in ihrer kurzen Ansprache auf die Geschichte dieser Ausstellung von der Idee des Themas bis zur Realisierung ein und wünschten sich, dass möglichst viele Bürger den Weg in die Ausstellung finden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Februar im Hengeloer Rathaus zu sehen. Im September dann wird sie auch nach Emsdetten kommen. Am Sonntag während des Emsdettener Septembers wird hier die schon traditionelle Eröffnung der Fotoausstelllung im Emsdettener Rathaus stattfinden.