Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Emsdetten

Auf der Seite der Stadt fin­det sich der

Presseecho

alles detten online-magazin berichtet über:

Nachrichten aus Hengelo

Leo Nijland aus der Partnerstadt Hengelo verabschiedet

Am Freitag, 27.05. fuhr eine kleine vierköpfige Delegation (Bürgermeister Georg Moenikes, Klaus Osterholt, Christian Erfling, Peter Ullrich) nach Hengelo, wo ab 16 Uhr die Verabschiedung von Leo Nijland nach 41 Dienstjahren bei der Gemeinde Hengelo stattfand. Anwesend waren neben zahlreichen Mitarbeitern aus der Verwaltung auch viele Ratsfrauen und Ratsherren. Leo Nijland war nicht nur für den städtepartnerschaftlichen Austausch zwischen Emsdetten und Hengelo seit vielen Jahren erfolgreich tätig, sondern war in der Hauptsache als Ratssekretär für die Abgeordneten zuständig. Im Gegensatz zu Deutschland haben Stadt- und Gemeinderäte eigene Angestellte, die für die Belange der Räte zuständig sind.

Mit der Pensionierung von Leo Nijland verliert die Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Hengelo ein vielseits bekanntes Gesicht.

Während der offiziellen Verabschiedung von Leo Nijland im Rathaus von Hengelo dankte ihm Bürgermeister Georg Moenikes im Namen der Stadt Emsdetten für sein großes Engagement bei der Mitgestaltung zahlreicher grenzüberschreitender Aktivitäten zwischen Emsdetten und Hengelo und überreichte ihm eine Dankesurkunde und typisch Münsterländer Köstlichkeiten.

Auch der Bürgermeister von Hengelo ergriff das Wort zur Verabschiedung von Leo Nijland. Nach einer humoristischen Einlage zweier Ratsherren über "Leo und die Verbindung mit Emsdetten (auf deutsch!) klang der Nachmittag mit zwanglosen Gesprächen der Anwesenden aus.

Leo Nijland ist vielen Emsdettenern durch seine vielfältigen Unterstützungen, wenn es um Besuche zu Veranstaltungen in Hengelo und um Kontaktvermittlungen unter anderem von Sport- Kultur- und Musikvereinigungen mit Vereinen aus Emsdetten ging, bestens bekannt.

Selbst Bürgermeister Arseniusz Finster aus Chojnice ließ durch Georg Moenikes Grüße ausrichten. Denn auch Begegnungen und Austausche zwischen Jugendlichen aus Hengelo, Emsdetten und Chojnice wurden durch die Gemeente Hengelo und Leo Nijland unterstützt.

Bürgermeister Georg Moenikes und Leo Nijland (v.l.n.r.)
Quelle: Text und Fotos teilweise aus www.emsdetten.de (s. Link rechts)