Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Stadt Emsdetten

Auf der Seite der Stadt fin­det sich der

Auf der Seite des Gymna­siums Mar­ti­num fin­det sich hierzu ebenfalls

M.A. de Ruyterstraat 3
7556 CW Hengelo

Nachrichten aus Hengelo

Twickelcollege Hengelo meets Gymnasium Martinum

„Niederländisch, Videoschnitt und Vla anstatt Deutsch, Englisch und Mathe“, hieß es für die Klasse 8d des Gymnasiums Martinum, die sich am Montag, 13.06.2016 auf die Reise in die niederländische Partnerstadt Hengelo machte.

Ziel war das dortige Twickelcollege. „Wir bauen eine Kooperation auf, bei der gleichaltrige Schüler unterschiedlicher Nationalität Schulprojekte bearbeiten, um zu zeigen, dass Europa zusammenwächst“, erklärt Schulleiterin Anne Jürgens.

Das Motto des Twickelcollege lautet „Leren met Plezier“, was zu Deutsch so viel bedeutet wie „Lernen mit Spaß“. Genau da setzte auch das Kooperationsprojekt an. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte Stefan Lesch vom Martinum und Manon Bossink vom Twickelcollege dafür gesorgt, dass vierköpfige Arbeitsgruppen aus je zwei deutschen und zwei niederländischen Schülern gebildet wurden. Über die sozialen Medien und unter Hilfe der Lehrer traten die Schüler in Kontakt und übermittelten ihren Austauschschülern Fragen zur Partnerschule, zur Partnerstadt und dem jeweiligen Nachbarland. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten diese Fragen in kurzen Handyvideos im Vorfeld des Besuchs.

Am Besuchstag selber lernten die Schüler das Schneiden von Videoclips und erstellten in Zusammenarbeit mit ihren Austauschpartnern einen niederländisch-deutschen Videoclip. Die Arbeitsergebnisse wurden zum Ende vorgestellt und evaluiert. Der Tagesabschluss fand in einer Eisdiele statt und zeigte, dass durch die Kooperation in internationalen Gruppen nicht nur zusammengearbeitet, sondern auch die Freizeit genossen werden kann.

„Wir freuen uns sehr, dass die Emsdettener sich auf den Weg nach Hengelo gemacht haben“, erklärte die Deutschlehrerin Manon Bossink vom Twickelcollege: „Neben dem kulturellen Lernen können meine Schülerinnen und Schüler so ihre Deutschkenntnisse vertiefen.“

„Es ist erstaunlich, wie schnell die Jugendlichen in Kontakt kamen und gemeinsam - trotz Sprachbarriere - Videos erstellten, schnitten und Spaß hatten“, freut sich auch Stefan Lesch, der bereits weitere Kooperationsprojekte für die Zukunft ins Visier genommen hat.

Quelle: Text und Fotos aus www.emsdetten.de (s. Link rechts)